top of page

FAMILIEN-RETREAT
02.01.-06.01.23

DAS NEUJAHRS-RETREAT FÜR ALLE FAMILIEN, DIE IN GEMEINSCHAFT, ACHTSAM UND INSPIRIERT
INS JAHR 2023 STARTEN MÖCHTEN.

Raus aus dem alltag und einfach mal nur mensch sein: wie klingt das für dich?

​

  • Hast du Lust, gemeinsam mit anderen Familien in das neue Jahr zu starten?
     

  • Magst du dir für ein paar Tage extra viel Raum für dich erlauben, um dich ganz und gar in den Moment hineinfallen zu lassen? 
     

  • Hast du Lust, dich inspirieren zu lassen und Dinge auszuprobieren, die mehr Bewusstheit, Klarheit und Ruhe in deinen Familienalltag bringen? 
     

  • Möchtest du vielleicht sogar selbst etwas mit anderen teilen, das dir oder euch im Alltag hilft, achtsam und gelassen zu bleiben?
     

  • Oder möchtest du einfach nur viele intensive Momente mit deinen Lieben erleben - an einem magischen Ort der Ruhe und Gelassenheit?

Design ohne Titel-9.jpg

DANN IST DIESES NEUJAHRS-RETREAT
GENAU DAS RICHTIGE FÜR DICH!

Unser Neujahrs-Retreat 2023 holt dich und deine Familie aus eurem Alltagstrubel heraus und lässt euch gemeinsam mit anderen Familien auf eine besondere Weise ins neue Jahr starten.

​

Vier Tage lang bietet uns das Kloster Brunnen im Hochsauerland (NRW) einen naturverbundenen Rückzugsort, um nach den Festtagen zur Ruhe zu finden, die Seele baumeln zu lassen und gemeinsam einfach nur Mensch zu sein.

 

Als Erwachsene*r erwarten dich Angebote, um zu entspannen, dich bewusst mit dir selbst zu verbinden und wieder gestärkt in den Alltag und die Interaktion mit deinem*n Kind*ern zu gehen. 

 

Da Achtsamkeit, Leichtigkeit und Verbundenheit in der Familie ganz unterschiedlich gelebt werden, empfinden wir den Austausch darüber als unglaublich inspirierend. Wir freuen uns, wenn ihr euch einbringt und eure Erfahrungen teilt - ganz entspannt und freiwillig. 

 

Die Kinder werden täglich ca. drei Stunden von liebevollen Händen und Augen begleitet werden. So werden Gemeinschaft, Kreativität und Naturerleben auch für die Kleinsten erlebbar.

​

Die Vision

Wir erleben, dass es in unserer Gesellschaft - insbesondere für Familien - viel zu wenig Zeit und Raum gibt, um uns fernab von Rollen und Verpflichtungen als Menschen zu begegnen. Deshalb möchten wir mit diesem Retreat einen einzigartigen Rahmen kreieren, in dem sich Familien jeder Art für ein paar Tage fallen lassen und gemeinsam einfach nur Mensch sein können. 

Das Setting

Vier Tage lang werden wir in einer Gruppe aus acht bis zehn Familien gemeinsam einen vertrauensvollen und wertschätzenden Raum gestalten, in dem alles da sein darf. Lasst uns gemeinsam forschen, neue Dinge ausprobieren, uns gegenseitig inspirieren und uns in all unserer Einzigartigkeit als Menschen begegnen.

Der Ablauf

Elternzeit am Vormittag:

Austausch über alltagsrelevante Themen des Elternseins sowie Raum für Bewegung und Selbstanbindung. Unsere Kinderbetreuung kümmert sich währenddessen liebevoll und achtsam um die Kleinen.

Familienzeit am Nachmittag:

Gemeinsames Gestalten und Erleben von Natur, Kreativität und Bewegung.

​

Der Ort

Das Kloster Brunnen im Hochsauerland bietet einen naturverbundenen Rückzugsort für Familien. Es stehen uns vielfältige Zimmeroptionen zur Verfügung, die wir entsprechend der Familienkonstellationen aufteilen können. Das Kloster verfügt über Gemeinschaftsduschen- und toiletten - einige Zimmer sind mit Bad/WC ausgestattet. Für unser leibliches Wohl sorgt ein erfahrenes Küchenteam, auf Wunsch mit vegetarischer/veganer Kost. Weitere Details auf der Webseite des Klosters.

​

Die Leistungen

  • Zoom-Meeting im Dezember zum Kennenlernen, Abstimmen und Eingrooven
     

  • 4 Übernachtungen mit Vollpension nach Wunsch
     

  • Retreat-Organisation und Koordination der Gruppenaktivitäten
     

  • Gestaltung einzelner Angebote, wie z.B. Meditation und Yoga
     

  • Täglich 3h Kinderbetreuung (Tag 2-4)
     

  • Gemeinschaftlich gestaltete  Familienzeit am Nachmittag (Tag 2-4)

Die Kosten

  • Kinder bis 2 Jahre: kostenfrei

  • Kinder 3-6 Jahre: 160€ 

  • Alle ab 7 Jahre: 190€

    Dieser Betrag deckt die Unterkunft mit Vollpension im Kloster sowie unsere Vorbereitung ab. Die Angebote vor Ort, die Moderation der Aktivitäten sowie die Kinderbetreuung finden auf ehrenamtlicher Basis statt. Daher stellen wir am Ende des Retreats eine Spendenbox auf und freuen uns riesig über einen selbstgewählten Wertschätzungsbeitrag.

WER SIND WIR?

7590b4_3c24819e389141debd3e75dade52d222~mv2.jpg
9BB2DB55-16AD-4765-BF77-1810B840BE8E.jpg

WIR... das sind Sarah und Constance. Und wir haben diese Vision von einem Ort, an den wir uns als Menschen und Familien für ein paar Tage aus unserem Alltag und unseren Rollen zurückziehen können um uns wirklich, wirklich als Menschen zu begegnen.

 

Um sein zu dürfen - mit allem, was gerade da ist.

Um uns zu zeigen - mit allem, was uns bewegt.

Um uns zu begegnen - in all unserer Einzigartigkeit.

Um uns zu inspirieren - in all unserer Kreativität.

​

Wir freuen uns darauf, diese Erfahrung mit dir und euch zu teilen!

Constance Grunewald-Petschke

Achtsamkeits- und Meditationslehrerin, Verheiratet, Mama von Liam und Noah (beide 7)

 

​

​

Sarah Jasmin Johannes-Brengelmann

Yogalehrerin & Systemischer Coach

Verheiratet, Mama von Noah (8) und Meara (7)

 

​

​

4.jpg

Du hast interesse und möchtest mehr erfahren?

Dann klicke bitte auf den Button WIR MÖCHTEN DABEI SEIN!
 

  • Es öffnet sich eine Buchungsanfrage, in der du uns bitte die Namen, Vornamen, Geburtsdaten und Adresse der Teilnehmenden mitteilst, damit wir euch eure Plätze schon einmal reservieren können. Alternativ melde dich gerne mit Angabe dieser Daten unter: mail@achtsam-familie-sein.de.
     

  • Du erhältst anschließend innerhalb von 24h von uns eine Bestätigungsmail mit allen Details sowie den Gesamtkosten. Auf dieser Grundlage hast du dann die Möglichkeit, euch verbindlich für das Retreat anzumelden.
     

  • Für eine verbindliche Buchung werden wir euch bitten, die (anteilige) Teilnahmegebühr im Voraus an uns zu überweisenSobald eure Zahlung bei uns eingegangen ist, gelten die Stornobedingungen.
     

HINWEIS: Wir treffen uns im Dezember zum Kennenlernen und Eingrooven für 90 Minuten über Zoom. Genauere Informationen erhältst du mit deiner Buchungsbestätigung. 

FAMILIEN-RETREAT
02.01.-06.01.23

DAS NEUJAHRS-RETREAT FÜR ALLE FAMILIEN, DIE IN GEMEINSCHAFT, ACHTSAM UND INSPIRIERT
INS JAHR 2023 STARTEN MÖCHTEN.

Zahlungsbedingungen

​

Bitte überweist 50% des in eurer Bestätigungsmail angegebenen Gesamtbetrages bis spätestens 15.11.22. Der Restbetrag wird zum 30.11.22 fällig. Zu eurer Absicherung im Krankheitsfall empfehlen wir euch das Abschließen einer Seminar-Versicherung.

​

​

Stornobedingungen

​

Um das Retreat für so viele Familien wie möglich zugänglich zu machen, haben wir uns sehr bewusst dafür entschieden, es zu einem minimalen Preis anzubieten. Diese Entscheidung schränkt uns leider ein wenig in unserer Handlungsflexibilität ein. Solltet ihr nach Zahlung der Teilnahmegebühr eure Plätze stornieren und keine weitere Familie von der Warteliste nachrücken, gelten folgende Bedingungen: 
 

  • bei Stornierung bis zum 15.11.22 erstatten wir euch 100%. 

  • bei Stornierung bis zum 30.11.22 erstatten wir euch 50%.

  • bei Stornierung ab dem 01.12.22 können wir euch die Teilnahmegebühr leider nicht mehr erstatten.

​

Zu eurer Absicherung im Krankheitsfall empfehlen wir euch das Abschließen einer Seminar-Versicherung.

​

​

Anker 1
bottom of page